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Etablierter Getränke-Onlineshop mit ~ 300.000 € Nettoumsatz & 21k+ Kunden

URL: Privat
Durchschnittlicher Nettoumsatz der letzten 5 Jahre: 299.300 € | AOV: ~ 60,72 € | Wareneinsatz: 49%

Beschreibung

Projekt-Typ: E-Commerce
Einnahmequelle: Physische-Produkte
CMS-System: Wordpress
Shop-System: WooCommerce
Verkauft wird ein etablierter Onlineshop für alkoholische Getränke von Herstellern aus Deutschland und der EU.

Bei der Zielgruppe handelt es sich um eine wachsende Community, die sich mit der angebotenen Getränkekategorie emotional stark verbunden fühlt.

In seiner Nische handelt es sich um einen der umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland, mit einer hohen Bekanntheit und einem einzigartigen Produktsortiment. Allein der Name des Shops erzielt monatlich über 400 Suchanfragen bei Google, was die Bekanntheit in der Zielgruppe unterstreicht.

Aufgrund einer beruflichen Neuorientierung der Gründer erfährt der Shop nicht mehr die notwendige Aufmerksamkeit, weshalb er jetzt in motivierte Hände abgegeben werden soll. 

Über den Shop:
✅ Gegründet: 2019
✅ Durchschnittlicher Nettoumsatz der letzten 5 Jahre: 299.300,50 €
✅ Durchschnittlicher Bestellwert (AOV) 2023: ~ 60,72 €
✅ Bestandskunden: 21.165 (Stand: 02.09.24)
✅ Wareneinsatz 2023: ~ 49% 
✅ Organische Besucher: 20.000 - 30.000 pro Monat (Saisonabhängig)

Nettoumsatz der letzten 5 Jahre:
2019: 126.000 €
2020: 321.000 €
2021: 416.000 €
2022: 323.000 €
2023: 286.000 € (vorläufig / JA ist noch nicht erstellt)

Einen Gewinn hat der Shop zwar nur 2021 erwirtschaftet, dafür konnte aber von 2021 bis 2023 ein Geschäftsführergehalt in Höhe von 3.200 € Brutto pro Monat ausgezahlt werden.

Verkauft wird:
  • Etablierter WooCommerce Onlineshop mit guten SEO-Rankings
  • Domain mit einem starken Domain Rating von 26 (Ahrefs)
  • Weitere, thematisch passende Domains, die wir im Laufe der Jahre erworben haben
  • Warenbestand im Verkaufswert von über 20.000 € (Stand 04.09.2024)
  • Facebook-Seite mit 9.700+ Followern
  • Instagram-Seite mit 1.090+ Followern
  • 12.800+ aktive Newsletter-Empfänger (16.800+ insgesamt)
  • Ein starkes Eigenmarkenprodukt mit 66% Rohmarge (Hergestellt in Deutschland, inklusive eingetragener Wortmarke, eigener Website und Premium-Etikettendesign)
  • Kontaktdaten für alle Hersteller
Mindest-Zeitaufwand pro Woche: etwa 10 Stunden für:
  • Wareneinkauf
  • Buchhaltung
  • Kundensupport
Um den Umsatz zu erhöhen, sollte jedoch auch Zeit für das Marketing (z.B. Social Media, Newsletter, Blogbeiträge) eingeplant werden. Aufgrund des starken Wintergeschäfts kann der Zeitaufwand auch saisonal variieren.

Chancen:
Wer bereit ist, etwas Zeit in den Shop zu investieren, kann sich damit einen attraktiven Zusatz- oder Hauptverdienst erwirtschaften. Wachstumschancen sind z.B.:
  • Ausbau der Eigenmarke: Im Jahr 2023 war die Eigenmarke mit 3.802 verkauften Flaschen (davon 947 via FBA) unser Bestseller. Hiermit kann eine starke Marke aufgebaut werden, die es vielleicht sogar in den Lebensmitteleinzelhandel schaffen könnte. Das Produkt war trotz des schwach optimierten Listings kurzzeitig #9 unter den Amazon Bestsellern in der Kategorie und hat bei 31 Bewertungen durchschnittlich 4,7 Sterne von Amazon Kunden erhalten.
  • Ausbau des Produktsortiments: Aktuell sind nur noch ~20 von vormals über 300 verschiedenen Produkten vorrätig. Es gibt in der EU noch zahlreiche Hersteller, die qualitativ hochwertige Produkte in der Kategorie herstellen, die in Deutschland noch nicht verfügbar sind.
  • Auf Marktplätze expandieren: Marktplätze wie Amazon wurden von uns bisher nur sporadisch bedient. Hier besteht ein großes Potenzial, da ein Großteil der Produkte dort noch nicht angeboten werden und in der Nische trotz hoher Nachfrage wenig Wettbewerb besteht.
  • Social Media Community ausbauen: Social Media wurde von uns in letzter Zeit stark vernachlässigt, obwohl sich die Nische bestens für den organischen Aufbau einer Community eignet.
  • Mehrsprachigkeit: Obwohl der Shop nur deutschsprachig ist, kamen ungefähr 10% der Umsätze aus dem EU-Ausland. Die sukzessive Erweiterung des Shops auf weitere Sprachen und Länder bietet also ein bisher ungenutztes Umsatzpotenzial.
Aktuelle monatliche Fixkosten:
  • Hosting: ~ 120 €
  • Rechnungserstellungs-Software: ~ 42 €
  • WaWi: ~ 50 €
  • Buchhaltung: ~ 600 €
  • Plugins: ~ 150 €
Optional:
  • Auf Wunsch erhält der Käufer im ersten Monat eine kostenfreie Einarbeitung in den Shop.
  • Der Fulfillment-Dienstleister würde sich freuen, weiter den Versand, die Lagerung und die Zollabwicklung der Produkte zu übernehmen (kein Muss).
  • Der langjährige Steuerberater kann auf Wunsch weiterhin die Buchhaltung übernehmen.
  • Für das Newsletter Marketing und Google Ads können wir gerne den Kontakt zu unserem Agentur-Partner herstellen.
Der Jahresabschluss für das Jahr 2022 (inklusive Vorjahresvergleich) sowie die vorläufige BWA für das Jahr 2023 sind als vertrauliche Dokumente beigefügt. Bei ernsthaftem Interesse stellen wir gerne auch weitere Informationen wie z.B. Screenshots von Dashboards o.Ä. zur Verfügung. Rückfragen beantworten wir jederzeit gerne.
Du bist dir nicht sicher, ob du das Projekt kaufen solltest? Dann empfehlen wir dir unser Mentoring-Programm.

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Verkäufer: ecombay
Eingestellt am:04.09.2024
Verkäufer zuletzt aktiv:diese Woche
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