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POD WooCommerce Onlineshop mit USP und über 50K Umsatz in Autoliebhabernische

URL: Privat

POD Webshop für Autoliebhaber | 50K € Umsatz bei 33 % Gewinn 2021 | 1 Jahr alt | WooCommerce

Wie läuft der Verkauf ab?

Beschreibung

Projekt-Type: E-Commerce
Einnahmequelle: Physische-Produkte
CMS-System: Wordpress
Shop-System: WooCommerce
Ca. 1 Jahr alter Print-On-Demand Webshop. Der Shop ist an Autoliebhaber ausgerichtet. Autoliebhaber haben die Möglichkeiten dort ein personalisiertes Wandbild (anhand von speziellen Vorlagen) von Ihrem Fahrzeug zu bestellen. Kunden laden ihr eigenes Fahrzeugbild hoch und fügen die technischen Daten hinzu. Die Produktpreise bewegen sich zwischen 20 bis 150 € pro Bild.
Bis Juni 2021 gab es kein vergleichbares Produkt für Autoliebhaber. Das Produkt und der Webshop hat(te) ein Alleinstellungsmerkmal. Der Webshop war der erste in der spezifischen Nische. Mittlerweile gibt es einige Wettbewerber die ähnlichen Wandbilder verkaufen, jedoch mit schlechterer Qualität und anderen Designs.

Wie generiert der Webshop Umsatz?
Der Traffic auf die Webseite wurde hauptsächlich über Facebook Ads generiert, d.h. kurze Video Ads auf Facebook und Instagram. Außerdem ist der Webshop für einige Nischenbegriffe auf Platz 1 bis 3 auf Google gerankt. Das organische Suchvolumen ist jedoch noch gering. Ein Teil der Bestellungen wird durch Empfehlungen generiert. Da viele Autoliebhaber die Wandbilder zum Ausstellen verwenden und diese somit im Bekanntenkreis viel Aufmerksamkeit generieren.

Wie läuft der Bestellprozess ab?
Die Produktion und der Versand laufen über einen deutschen Lieferanten automatisiert. Für die Bestellabwicklung ist ein Freelancer aus dem Ausland engagiert der 1 $ pro Bestellung bekommt. Durch eine Schnittstelle zum Lieferanten kann dieser Schritt noch automatisiert werden. Ein manueller Bearbeitungsaufwand ist für einen selbst pro Bestellung nicht notwendig. Die Arbeit lässt sich 100% remote ausüben. Der wöchentliche Aufwand beträgt aktuell für mich selbst nicht mehr als 2 Stunden.

Warum verkaufe ich den Webshop?
Der Webshop war mein erstes Projekt, in das zu Beginn viel Arbeit und Engagement reingeflossen ist. Der Webshop inkl. der Marketingkampagnen wurde vollkommen eigenständig entwickelt. Im Jahr 2021 konnte nach dem Anlauf in jedem Monat Gewinn generiert werden. Seit 2022 sind die Facebook Ads kosten gestiegen, wodurch die Marge gesunken ist. Hier wären neue Ads oder ein Facebook Ads Marketing Spezialist hilfreich. Mir persönlich fehlt es an der Zeit sich in dem Bereich zu vertiefen, da ich anderweitig arbeite.

Geschäftszahlen:

Umsatz 2021 (Seit 04/2021 bis 12/2021): 49,746.93 € (Netto), Gewinn 2021: 15.867,45 €
Umsatz 2022 (01/2022 bis 05/2022):  6,557.05 € (Netto) - Der Umsatz ist so gering, da so gut wie kein Onlinemarketing betrieben wird

Vorteile des Webshops:
         
- Hohe Kundenzufriedenheit, Viele positive Bewertungen
- Hohe Weiterempfehlungsquote – Produkt ist emotional und auffällig in der Autoszene      
- Keine Retouren da personalisiertes Produkt
    
- Bestellprozess ist automatisiert und Bestellabwicklung über Live-Online-Konfigurator kundenfreundlich
- Geringer Wettbewerb (vor einem Jahr noch gar kein Wettbewerb)
- Keine Vergleichbares Produkt durch individuelle Designs
- Potenzial in der Autoliebhabernische ist riesig
- Arbeit lässt 100% remote ausüben
- Geringes gebundenes Kapital durch POD, kein Lagerbestand notwendig, geringe Fixkosten
- Sehr zuverlässiger Lieferant aus Deutschland, Skalierbarkeit problemlos möglich

Weiterentwicklungsideen:
- Kooperation mit Motorsport-Teams oder weiteren Influencern (Zwei Anfragen von Motorsport-Teams sind bereits eingegangen, Influencer bewerben das Produkt auch gerne da es ein personalisiertes Produkt ist) 
Optimierung der Facebook Ads
- Ausprobieren von neuen Vermarktungskanälen wie z.B. TikTok, Events für Fahrzeugliebhaber
- Optimierung der Conversion-Rate auf der Webseite
- Neue Bildvorlagen-Designs
- Erweiterung des Portfolios durch andere Themen z.B. Personalisierte Bilder in dem gleichen spezifischen
- Format für Tiere (dazu gerne mehr am Telefon, Domain ist hierzu bereits registriert)
- E-Mail-Marketing (wurde bislang noch gar nicht ausgeführt)
- Verkauf in andere Länder (bislang nur Deutschland und Österreich)
- Branding

Assets:
- Drei Top-Domains
- WordPress Webshop auf WooCommerce Basis vollständig für Desktop, Tablet und Mobile optimiert inkl. zahlreicher Plug-Ins, automatisierte Bestellabwicklung, Verknüpfung mit Facebook Pixel, Google Analytics etc. 
Live-Online-Konfigurationstool bzw. Plug-In mit Back-End Anbindung zur automatisierten Bestellaufgabe der personalisierten Bilder
- Kontakt zum Lieferanten
- Eigene Bildvorlagen-Designs
- Werbematerial (Bilder und Videos)
- Instagram Account mit ca. 2000 Followern und gutem Content
- E-Mail-Liste mit ca. 330 Einträgen

Nach dem Verkauf stehe ich für Support selbstverständlich zur Verfügung.

Die URL gibt es per Anfrage, schreibt mir gerne einfach ein Nachricht. Alle weiteren Einzelheiten erörtere ich in einem persönlichem Zoom-Gespräch.


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Verkäufer: NPSHHPL
Eingestellt am:11.06.2022
Verkäufer zuletzt aktive:letzte Woche
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