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Liebevoll gestalteter Shop für hochwertiges Holzspielzeug zu verkaufen

Professioneller, viel versprechender Onlineshop (System: Shopify) aufgrund mangelnder Kapazitäten abzugeben, VHB 24.000 EUR

Beschreibung

Projekt-Typ: E-Commerce
Einnahmequelle: Physische-Produkte
Plattform: Shopify
Zum Verkauf steht ein Nischen-Onlineshop aus der Spielzeugbranche (übertragen wird der Shop mit Domain, Shopify-Backend & physischer Lagerbestand - nicht die GmbH). Auf diesem werden seit 2020 ausgewählte, qualitativ hochwertige Holzspielzeuge angeboten. Die Produkte werden ausschließlich von Lieferanten aus DE (ca. 2/3 der Produkte) bzw. der EU bezogen.

Aktuelle Situation:
Der Shop basiert auf dem CMS Shopify und wurde durch den ehemaligen Inhaber erstellt und läuft als jährliches Abo-Modell mit dem Basic-Shopify-Tarif. Der Rechnungszyklus verlängert sich im Juli, sodass bis Q2/2024 der Shop bereits gezahlt ist.

Die Kategorie- und Produkttexte wurden von uns innerhalb des letzten Jahres komplett überarbeitet und für SEO optimiert, die Produktbilder wurden seitens der Lieferanten übernommen. Der Shop wurde als Nebenprojekt betrieben, sodass leider nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung standen. Aufgrund unserer eigenen Expertise als SEO-Agentur wurde der Shop zunächst explizit in diesem Bereich weiterentwickelt und verzeichnet seit Beginn der Optimierung im April 2023 einen Zuwachs der Sichtbarkeit in Höhe von mehr als 450% (Stand: 08.04.2024).

Im Jahr 2023 konnte bei einem ø-Bestellwert von 47,78 EUR ein Gesamtumsatz von ca. 7.150,00 EUR erzielt werden (Anmerkung: kein Social Media, kein Google-Ads/-Shopping, kein E-Mail-Marketing, kein Amazon), die Conversion-Rate des Onlineshops lag allerdings nur bei 0,34%.
Bei entsprechender Fortführung der Shop-Optimierung – insbesondere für Usability & Conversions – und dem Erreichen einer marktüblichen ø-Conversion-Rate von 2% ist zunächst mit dem aktuellen organischen Traffic ein Jahresumsatz von mehr als 30.000 EUR realistisch.

Produktkalkulation & Lieferanten: 
Die Lagerung der Produkte und der Versand der Bestellungen werden aktuell durch einen Fulfillment-Dienstleister abgewickelt. Der bestehende Vertrag für die Zusammenarbeit ist noch gültig, für die Fortführung empfehlen wir aufgrund sehr stark gestiegener Kostenstrukturen allerdings einen Wechsel.
Die Warenbestellungen begrenzen sich auf 4-5 Lieferanten, hauptsächlich aus Deutschland. Die durchschnittliche Marge der aktiven Produkte mit Lagerbestand liegt nach Abzug aller Shopkosten bei 32,5%.

Vermarktung und Zukunft:
Der durchschnittliche Bestellwert liegt derzeit bei 47,78€. Durch Erweiterung der Produktpalette und Integration von speziellen Angeboten & Cross-Selling-Varianten in den Shop kann der ø-Bestellwert langfristig weiter erhöht werden. Vor allem die Vermarktung des Shops, insbesondere via Google Shopping und Social Media, musste aufgrund begrenzter Personalressourcen bisher vernachlässigt werden, verspricht aber besonders durch zielgruppennahe und bildaffine Kanäle wie Pinterest oder Instagram ein hohes Vermarktungspotential.
Der Shop ist bereits mit Auftritten bei Instagram und Facebook vertreten, diese wurden aber wie bereits erwähnt im letzten Jahr vernachlässigt. Die Marke „Spielspecht“ kann, wenn gewünscht, während der Übertragung im DPMA registriert werden (entsprechende Kosten und Aufwand trägt der Verkäufer), sodass die Grundlage für den Vertriebsweg Amazon sichergestellt wird.

Das steckt alles drin:
- Urheberrechte an der Marke
- Eintragung in das DPMA (Übernahme der Kosten)
- Shopify-Shop mit deutscher Top-Domäne (bis Q2/2024 gezahlt)
- ca. 32.000 EUR VK Lagerbestand (EK ca. 16.000 EUR)
- Onboarding im 1. Monat (Einweisung, Einrichtung Payments usw.)
- Übergabe aller Lieferanten, Zugänge und Portale
- Übergabe aller (Werbe)- Bilder
- Facebook- & Instagram-Seite



Fragen an den Verkäufer

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Verkäufer: arendtp
Eingestellt am:12.04.2024
Verkäufer zuletzt aktiv:diese Woche
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