Wir verwenden technisch notwendige Cookies zur Bereitstellung unserer Dienste.
Seite verlassen. Cookies akzeptieren.

Webseitenwert berechnen - Ermitteln Sie kostenlos den Wert Ihrer Website.

Berechne kostenlos den Wert deiner Webseite und profitiere von unserer Erfahrung seit 2010

Wir berechnen den Wert deiner Webseite anhand deiner Daten nach modifizierter Discounted-Cash-Flow Methode. Die Discounted-Cash-Flow (auch abgezinster Zahlungsstrom genannt) Methode, ist eine fundierte wissenschaftliche Methode der Unternehmensbewertung, die ein Unternehmen ganzheitlich umfasst und bewertet. Wir haben die Berechnungsmethode so angepasst, damit wir nach der dieser Methode auch Webseiten bewerten können.

Webseitenwert-Rechner
Arbeitsaufwand pro Woche in Stunden
Sie müssen auch für sich einen Stundensatz festlegen.
Wie viel Prozent Steuern zahlt Ihr Unternehmen in der Regel?
Einnahmen (abzüglich Kosten) vor Steuern
Einnahmen (abzüglich Kosten) vor Steuern
Einnahmen (abzüglich Kosten) vor Steuern
Einnahmen (abzüglich Kosten) vor Steuern
Wie groß ist das Risiko (in Prozent), dass die prognostizierten Einnahmen doch nicht realisiert werden?

Die Discounted-Cash-Flow-Methode, auch DCF-Verfahren genannt, ist eine wissenschaftlich fundierte und weitverbreitete Methode der Unternehmensbewertung. Bei dieser Methode werden die zukünftigen Zahlungsüberschüsse (auch Cashflow genannt) mithilfe der Kapitalkosten (z.B. Zinsen) auf den Bewertungsstichtag diskontiert.

Risikofaktoren einer Webseite

Wir haben bei der Bewertung einer Webseite keine Kapitalkosten, weil wir nur ein digitales Asset bewerten und nicht ein Unternehmen. Bei der zukünftigen Einnahmen einer Webseite haben aber einen größeren Risikofaktor, die wir bei der Bewertung einer Webseite berücksichtigen müssen.

Die Sperrung einer Webseite oder eines Online-Business durch Google, durch Facebook, durch Amazon, durch PayPal oder durch einen anderen Plattform-Betreiber würde de facto den Tod einer Webseite gleichkommen oder zumindest die Einnahmen der Webseite massiv senken. Diese und andere Risikofaktoren, wie Cyber-Kriminalität müssen wir bei der Bewertung einer Webseite berücksichtigen.

Da wir den Risikofaktor nicht für jede Webseite berechnen können, musst du selbst den Risikofaktor für deine Webseite einschätzen. In Regel gehen wir von einem Risikofaktor von 30 % aus.

Wert ist nicht gleich Preis.


Nur weil wir den Wert deiner Webseite berechnen, heißt es nicht, dass du deine Webseite auch für diesen Betrag verkaufen kannst. Den Wert berechnen wir anhand Ihrer Angaben, der Preis ist aber das, was ein Käufer bereit ist, für deine Webseite zu zahlen. Der Preis kann höher als der berechnete Wert oder auch niedriger als der berechnete Wert sein. Lesen Sie dazu auch unseren Blog-Beitrag


Doch nicht passendes gefunden?

Erhalte kostenlos drei unverbindliche Angebote für die Programmierung deines neuen Projekts auf DecCast.de

zu DevCast.de