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Marktführer im E-Commerce für Audio-Elektronik | Wachstum und Exklusivverträge

URL: Privat
Umsatz 2024: 3.800.000€ Umsatzsteigerung zum Vorjahr: 16%

Daten

Aktuell
Umsatz in Euro Gewinn in Euro
3.800.000,00 170.000,00

Beschreibung

Projekt-Typ: E-Commerce
Einnahmequelle: Physische-Produkte
Plattform: Shopify
Gründung: 2019
  • Umsatz 2024: 3.800.000€ -> Umsatzsteigerung zum Vorjahr: 16% 
  • Umsatz 2025 (Forecast): 4.408.000€+ -> erwartete Umsatzsteigerung zum Vorjahr: 16% 
  • Die 398.000 Euro Verkaufspreis setzen sich zusammen aus:
    • Der erwartete Free Cashflow (FCF) beträgt nach Abzinsung (Diskontierung) 170.000 Euro (Oben angegeben als Gewinn in EUR)
    • Terminal Value (Restwert) von 128.000 Euro
    • Umsatzmultiplikator

Basisdaten:
  • Branche: Unterhaltungselektronik | Audio-Elektronik
  • Marktposition: Europa Marktführer im E-Commerce Audio-Elektronik Segment (B2C)
  • Kunden: 116.000+ (Email, Tel, Wohnanschrift)

Marktposition und Wettbewerbsvorteil:
  • Exklusive Vertriebsrechte und Markenverträge
  • Online Omni-Präsenz 
  • Vollautomatisierung der Prozesse 
  • Produkt- und Markenauswahl (One Stop Shop Konzept) 
  • Sehr gute Bewertungen & Reputation

Generelle Key Facts:
  • 40+ aktive Markenverträge
  • 5+ Marken mit alleinigem Vertriebsrechten für Deutschland und Nachbarländern.
  • Deutsche und internationale Domains
  • Klaviyo Email Newsletter Marketing (20+ laufendene Flows, aktive Community!)
  • Umsatzverteilung: Webshop direkt ca. 100%
  • Anzahl Büro Vollzeitmitarbeiter: 3 + 2 Minijobber für die Logistik.
  • Social Media Channel auf Meta, Instagram (8000+ Follower)
  • Google Account mit 600+ Bewertungen und 4,9 Bewertungsschnitt
  • Betreuung benötigt ca. 25-35h pro Woche
  • ROAS der Google Ads zwischen 5-7
  • Derzeitige Zielgruppe: 97% männlich, Alter: 17-35 und 45-65 Jahren.
  • Bildrechte an Grafiken und Produktfotografien und Videos im Wert von 15.000€+
 
Shop Key Facts: 
  • Shopify Plus inkl. B2B Webstore
  • Hochautomatisierter per AI-Automatisierung gestützter Shop & Blog per AI (GPT-o1)
  • Conversion & Google Core Web Vitals optimiert (Grüne Scores, CWV bestanden)
  • Hochgradig SEO Optimiert
  • 4900+ aktive Produkte von 110+ Brands
  • Anzahl Bestellungen LTM: 17.965 & Conversion Rate: 1% (derzeit steigend d. Optimierungen)
  • Durchschnittlicher Bestellwert LTM: 211€
  • Rate wiederkehrende Kunden 27%
  • Onlineshopsitzungen LTM: 1.378.00 (Steigerung +43% zum Vorjahr)
  • Shop 5-sprachig übersetzt
  • Zendesk Schnittstelle für den Kundenservice
  • Volldigitale Buchhaltung mit Schnittstelle zu DATEV und Steuerberatung
 
Logistik:
  • Hochmodernes, maßgeschneidertes Lagersystem mit Handheld Scannern.
  • Automatisierter Versand weltweit, DHL, DHL Express, UPS digital angebunden
  • 250+ Palettenstellplätze an Lagerbestand. Kapazität für 550+ weitere
  • Ca. 25 Hauptlieferanten (Einkauf hauptsächlich aus der DE, teils Europa)
 
Prognosen und Zukunftsperspektiven:
  • 15+ Marken mit Chance auf alleiniges Vertriebsrecht bei Erhöhung der Einkaufsmenge
  • Ausbau des Umsatzes bei Erhöhung des Warenbestands, Listung auf Marktplätzen, Einführung von Influencer Marketing, Bespielung von Youtube, Pinterest und TikTok.
  • Internationalisierung (Verkauf in Asien & USA) wird den Umsatz massiv steigern
  • Ausbau des B2B Geschäfts
  • Entwicklung von Produkten unter einer Eigenmarke
 
Unternehmensverkauf:
  • Asset Deal: Alle Bestandteile des Einzelunternehmens stehen ab sofort zum Verkauf. 
  • Beim Verkauf werden alle o.g. Rechte an Accounts, Bildern, Waren, etc. übertragen.
  • Betreuung nach der Übergabe 6 Monaten inklusive.
  • Der Inhaber möchte neue unternehmerische Herausforderungen annehmen und die Erfahrungen in einem anderen Bereich anwenden. Die ursprüngliche Vision für das Unternehmen wurde erfolgreich umgesetzt, es ist an der Zeit, das Geschäft an jemanden zu übergeben, der es auf die nächste Stufe bringen wird.

Technologie-Stack:

Shopify Plus, ChatGPT Automationen, Make.com Automationen

Hauptkonkurrenten:

-

Marketingkanäle:

Google Ads, Idealo, SEO

Märkte:

50% DE, 40% EU, 10% Europa und weltweit.

Zielgruppe:

97% männlich, Alter: 17-35 und 45-65 Jahren.

Monetarisierung:

B2C Verkauf von Produkten

Monatliche Kosten:

Lagersoftware 710€, Shopify 4300€, Marketing variabel je nach Ziel-ROAS ca. 15-25.000€ über Google Ads.

Wöchentlicher Arbeitsaufwand:

25-35 Stunden pro Woche

Gründe für den Verkauf:

Der Inhaber möchte neue unternehmerische Herausforderungen annehmen und die Erfahrungen in einem anderen Bereich anwenden. Die ursprüngliche Vision für das Unternehmen wurde erfolgreich umgesetzt, es ist an der Zeit, das Geschäft an jemanden zu übergeben, der es auf die nächste Stufe bringen wird.

Kategorie

E-Commerce

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Eingestellt am:17.04.2025
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