- Gewinn: ca. 22.000 € p.a. (nach Marketing, Wareneinsatz, Fixkosten)
- Fixkosten: ca. 40 €/Monat (Shopify, Tools)
- Zeitaufwand: 1–2 Std./Tag, da jede Bestellung manuell angepasst wird (ca. 5 – 10 Min/Poster)
- Marketingkosten: ca. 1/3 vom Umsatz (bisher nur Meta-Ads mit einer Ad)
- Wareneinsatz: ca. 1/3 vom Umsatz (Druckkosten vom Druckanbieter)
- Keine Lagerhaltung (Print-on-Demand / digitale Vorbereitung)
- Social-Traffic: stark über Instagram (über 6K Follower – wird aber nicht regelmäßig gepostet bisher)
- Technisch solide (Shopify-Backend)
- Bestseller-Designs mit sehr guten Conversion-Rates
- Wachstum über Influencer, TikTok & Etsy und Meta-Ads Expertise möglich
- Bisher verkaufen wir nur in Deutschland – Konzept sicher skalierbar auf andere Länder
Bruttoumsatz der letzten 365 Tage = 75.181 €
Netto-Umsatz = 63.182 €
Bestellungen = 1.714
Durchschnittlicher Warenkorb = 37,85 €
Conversion-Rate = 1,94 %
Traffic = 37.473 Sitzungen
Wiederkehrerquote = 6,57 %
Derzeit habe ich zwei 500€ Kräfte beschäftigt. Diese können mit Sicherheit übernommen werden. Die managen den Shop aktuelle alleine. Nur dann ist der Gewinn natürlich deutlich geringer. Muss je nach Lebenssituation und vorhaben selbst entschieden werden. Ich kann die Minijober aber vermitteln.
Rechtlicher Hinweis – aktueller Stand zur Nutzung von Songtexten
Unsere Posterdesigns sind vollständig eigenständig von uns gestaltet. Die verwendeten Songtexte stammen auf ausdrücklichen Wunsch der Kunden – wir bieten damit eine individuelle Gestaltungsdienstleistung auf Basis der Kundenvorgabe. Der Kunde wählt den Titel und beauftragt uns mit der gestalterischen Umsetzung als Einzelanfertigung.
Da pro Motiv stets nur ein Exemplar verkauft wird, handelt es sich nicht um eine massenhafte Verwertung, sondern um eine kundenindividuelle Einzelanfertigung, vergleichbar mit einer Privatkopie oder Auftragskunst. Wir verkaufen nicht die Songtexte, sondern einen grafischen Gestaltungsservice auf Kundenwunsch.
Im Rahmen eines Einzelfalls trat eine große Plattenfirma mit uns in Kontakt. Nach offener Kommunikation unsererseits und dem Angebot, für jeden verkauften Titel auf Wunsch Lizenzzahlungen zu leisten, haben wir trotz mehrfacher Rückfrage keine Rückmeldung mehr erhalten. Das bestärkt uns in der Annahme, dass:
- Lizenzmodelle bei Einzelexemplaren schwer abbildbar sind,
- und der rechtliche Rahmen derzeit eher im Bereich individueller Auftragsarbeit liegt.
Langfristig wäre eine Zusammenarbeit mit Rechteinhabern wünschenswert und bietet klares Wachstumspotenzial (z. B. über Lizenzvereinbarungen mit Labels oder Künstlern).
Aktuell sehen wir uns rechtlich als Gestaltungsdienstleister auf Kundenwunsch – keine kommerzielle Verwertung von Inhalten Dritter im klassischen Sinne.
Die Poster werden aktuell in Canva, Photoshop oder Indesign gestaltet. Also es gibt immer ein Basis-Layout was dann inhaltlich nur angepasst wird.
Wenn alle Dateien auf z.B. Indesign oder Photoshop laufen sollen, könnten wir das natürlich umsetzen und entsprechend bei der Datenübergabe aufbereiten.
Wie heißt die Website?