Welche Ausgaben fielen für das Projekt an?
Apple Developer Account –“ jährlich 99€
Sportdaten –“ mtl. 10€ (europäische Fußballligen) + 80€ einmalig (Fußball EM oder WM)
SMS Versand für User-Einladungen –“ bisher insgesamt 560€
Server & IT –“ bisher insgesamt 1.480€
   Â
Warum wird das Projekt verkauft?
Anfang 2017 wurde das Team hinter Tippster in den renommierten Axel Springer Accelerator in
Berlin aufgenommen. Dort konnten über einen Zeitraum von knapp 4 Monaten mit
professioneller Unterstützung diverse App-Konzepte entwickelt werden. Aufgrund der stark
begrenzten teaminternen Ressourcen konnte jedoch fortan nur 1 App-Konzept weiter verfolgt
werden. Die Wahl fiel letztendlich auf die Gewinnspiel-App –œlottoji–, die nun unter dem Dach der
in Berlin neu gegründeten mangowerk UG entwickelt und vermarktet wird. Obwohl also mit der
WM –˜18 das nächste große Tippspiel-Ereignis ansteht, kann Tippster aufgrund fehlender
Ressourcen aktuell nicht mehr von uns weitergeführt werden –“ daher der Verkauf.
Was unterscheidet das Projekt von Mitbewerbern?
Tippster ist im Vergleich zum Platzhirsch Kicktipp in diesem Markt sehr viel jünger und frischer
gestaltet und hat einen ganz klaren Fokus auf Mobilgeräte. Von anderen Tippspiel-Apps
wiederum unterscheidet Tippster sich über die starke Web- und SEO-Präsenz, deren Potenzial
aber über die aktive Projektdauer hinweg nur angekratzt werden konnte.
Was sind unsere Preiserwartungen?
Eine faire Verkaufssumme für das komplette Projekt (Apps, Web-Applikation, Webpräsenz etc.) ist aus unserer Sicht 25.000€.Â
KENNZAHLEN
Nutzerzahlen der App
Der Großteil der Nutzer wurde zur EM 2016 aktiviert und nutzte die App über den Zeitraum von 4
Wochen sehr intensiv. Der Übergang in die anschließende Fußball-Bundesliga-Saison wurde
spontan aufgrund der guten Resonanz bei den Nutzern beschlossen, ebenso der Übertrag des
Konzepts auf die NFL (American Football Liga der USA).Â
Der Plan war es, die App über den Zeitraum der Saison 2016/17 basierend auf dem
Test-Feedback der treuen Nutzer so zu verbessern, dass zur Saison 2017/18 und vor allem zur
WM 2018 ein ausgereiftes Konzept und eine technisch stabile App zur Verfügung gestellt
werden kann. Bis Anfang 2017 wurde die App auch weiterentwickelt und gepflegt, bis aber dann
die Entscheidung getroffen wurde, die Bemühungen einzustellen.
Nutzer-Akquisition in der App
Insgesamt wurden weniger als 1.000 Euro in Marketing-Maßnahmen investiert (v.a. Testläufe
für SEA-Kampagnen, Social-Ads und Offline-Guerilla-Aktionen), wobei der größte Teil der Nutzer
durch organische Quellen, allen voran das integrierte Einladungs-System in der App, gewonnen
werden konnten.
Nutzer-Akquisition im Web
Der Web-Traffic, den die Website und das Magazin anziehen, besteht zu >60% (Website) bzw.
sogar >80% (Magazin) aus organischem Suchmaschinen-Traffic. Rund 5% (Website) bzw. 3%
(Magazin) des Traffics kommt aus hochwertigem Referral Traffic (z.B. transfermarkt.de,
computerbild.de, sport1.de, onlinemarketingrockstars.de).Â
SEO-Kennzahlen
In den letzten 90 Tagen erzielte das Magazin laut Google Webmaster Tools 26.077 Klicks bei
219.369 Impressionen (11,89% CTR). Bei Suchbegriffen wie –œWetteinsätze–, –œLustige Gruppennamen– und –œFootball Geschenke– erzielt das Magazin eine Durschnitts-Position von 1,0
bzw. 1,1. Die Website hingegen konnte in den letzten 90 Tagen 2.032 Klicks bei 46.025
Impressionen generieren. Hier stechen vor allem die Rankings für –œBundesliga Tippspiel App–
(Durchnittsposition 1,9), –œFussball Tipp App– (2,0) und –œNFL Tippspiel App– (1,1) hervor.
MOZ.com weißt für die Domain eine Domain Authority von 23 aus, Googles Search Console
zählt 302 Links zu Tippster-App.com (u.a. von Apple.com, 11freunde.de, t-mobile.at und
crunchbase.com) und 4906 Links zum Magazin (wobei 4480 von der Hauptseite kommen).
Selbstverständlich wurden zu keinem Zeitpunkt des Projekts Links gekauft (oder verkauft).Â
Sie sind nicht eingeloggt.