Das Handelsunternehmen betreibt zwei Onlineshops im Garten-Markt und erwirtschaftete im ersten Geschäftsjahr einen Umsatz von 504.000 € Netto.
Der Umsatz wurde zu 100% über eigene Shops erwirtschaftet. Das Marketing ist breit aufgestellt und die Umsätze werden über 15 verschiedene Kanäle erwirtschaftet. Durch einen stark wachsenden Anteil an organischen Besuchern, fallen die Marketing-Kosten stark ab.
Das Unternehmen wird aktuell vom Inhaber mit Unterstützung von zwei Freelancern geführt. Die Fixkosten wurden bewusst gering gehalten.
Grund für den Verkauf:
Aufgrund von Lieferproblemen mussten im Jahr 2020 Bestellungen im Wert von 250.000 € Netto storniert werden. Der eigentliche Nettoumsatz betrug ca. 750.000 €. Der Verkäufer verfügt nicht über das benötigte Kapital für den Aufbau eines großen Bestandes und betreibt zudem ein weiteres Unternehmen in das er seine Zeit investieren möchte.
Potenziale für den Verkäufer:
Mit dem Ankauf von Ware in größeren Mengen, können beim Lieferanten Mengenrabatte realisiert werden, die die Marge um bis zu 20 Prozentpunkte erhöhen. Dadurch kann eine durchgängige Verfügbarkeit sichergestellt werden, die zu höheren Umsätzen und mehr Ertrag führt.