Ich verkaufe schweren Herzens meinen Online-Shop.
Aufgrund von Familiennachwuchs lässt sich mein Nebengewerbe gerade zur Hochzeit Weihnachten nicht mehr stemmen (im Jahr 2022&2023 ca. 20 Bestellungen pro Tag nur bei Etsy).
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Das Projekt birgt ein wahnsinnig großes Potenzial! Nachhaltigkeit ist in aller Munde und gerade die Nutzung von robusten Küchenutensilien und Schneidebrettern kommt immer mehr in Frage! Mit einem kleinen Laser personalisiere ich noch viele Produkte (wenn bestellt). Hier bietet Etsy sich als Plattform optimal an! Pro Gravur rechne ich mit ca. 10€ Aufpreis. Aufwand liegt mit Erstellung und Bearbeitung bei ca. 10 Minuten! Zur Weihnachtszeit sind es schon ein paar Gravuren und somit auch zur Weihnachtszeit relativ aufwendig. Leider kann eine nachfolge gemäß Etsy-Regularien NICHT stattfinden. Es müsste ein neur Shop aufgebaut werden, dies hat bei mir allerdings sehr gut und schnell funktioniert.
Ich habe 2 Lieferanten in Deutschland, einer bietet auch Dropshipping an. Somit könnte man den Aufwand stark minimieren. Da man bei größeren Einkaufsmengen jedoch gut sparen kann, habe ich mir ein Lager im Keller aufgebaut.
Der Lagerbestand MUSS Bestandteil des Verkaufs sein!
Einkaufswert liegt aktuell bei ca. 10.000 Euro
Lasergraviermaschine: Wert ca. 1200 Euro
Shopify für eigenen Shop: 310 Euro (läuft noch fast genau 1 Jahr und ist bereits bezahlt)
Verpackungsmaterial im Wert von ca. 200 Euro
3 Schwerlastregale bei Bedarf: ca. 300 Euro
Wert des Bestand: ca. 12.010 Euro
Bruttoumsätze Gesamt in den letzten 4 Jahren:
ab August 2020: ca. 3200 Euro
2021: ca. 50.500 Euro (davon 20.000 Euro zur Weihnachtszeit)
2022: ca. 63.000 Euro (davon knapp 35.000 Euro zur Weihnachtszeit)
2023: ca. 61.200 Euro
2024: ca. 60.000Euro
2025 bisher: ca. 28.000 Euro (Produktverkäufe an weitere Händler, aufgrund Vereinbarung mit meinem Lieferanten; ich verkaufe an Händler/Wiederverkäufer zu den VK-Preise meines Lieferanten und erhalte zusätzlich 15% Rabatt; sprich 15% Marge. Hier macht es die Menge!)
Gewinnmarge liegt bei ca. 20% (vor Steuer), alle anderen Kosten sind gedeckt (Werbekosten etc.)
Das Potenzial ist enorm, wenn man sich die Entwicklung alleine von 2021 auf 2022 anschaut. Vorallem wenn man noch Amazon, Otto oder weitere Verkaufsplattformen als neuen Marktplatz in die dazu nimmt! br />
Ergreife jetzt die Chance und nutze das enorme Potenzial, nachhaltige Produkte mit Personalisierung zu kombinieren.