Erfahrung und Tipps für Podcast-Werbung
Meine erste Erfahrung mit Podcast Werbung und meine Tipps
Ich habe mein Side-Projekt Mabya zum ersten Mal Podcast-Werbung gebucht und zwar auf dem Happy Bootstrapping Podcast von Andreas Lehr. Der Podcast passt thematisch perfekt, denn auf Mabya werden in der Regel gebootstrapte Projekte verkauft. Ich hatte schon ein paar Folgen von Happy Bootstrapping gehört und kannte Andreas auch, nicht persönlich, aber über LinkedIn.
Ich habe Andreas angeschrieben und er hat mir ein Angebot gemacht, das ich direkt angenommen habe.
Ich habe Andreas den Text geschickt und er hat den Text gesprochen und mir die Aufnahme als Audio-Datei zugeschickt. Die Aufnahme war gut und die Werbung ging einen Tag danach mit der nächsten Folge online. (Link zur Folge im ersten Kommentar)
Auch wenn ich keine unmittelbaren Effekte erwartet habe, war ich doch etwas gespannt. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich jemand spontan entscheidet, sein Startup zu verkaufen, nur weil er eine Werbung hört. Derartige Entscheidungen werden in der Regel über einen längeren Zeitraum hinweg getroffen. Für mich es ist daher wichtig, dass potenzielle Verkäufer bereits von Mabya gehört haben, bevor sie daran denken, ihr Startup oder ihr Projekt zu verkaufen.
An dem Tag, an dem die neue Folge kam, hatte ich keine Registrierung. Normalerweise habe ich etwa 10 neue Registrierungen am Tag. Ich habe eine Test-Registrierung gemacht, um zu sehen, ob es ein technisches Problem gibt. Die Registrierung war erfolgreich, es lag also nicht an der Software.
In den Folgen Tagen waren die Registrierungen über den Durchschnitt; ob es an der Podcast-Werbung lag, kann ich nicht sagen, denn ich hatte keine Landing-Page und keinen Rabattcode benutzt.
Ich hatte aber tatsächlich eine Mail über das Kontaktformular erhalten, die sich tatsächlich auf den Podcast bezog. Es hat sich also gelohnt.
Es ist keine neue Erkenntnis, aber Podcast-Werbung eignet sich nicht sehr gut für Performance-Werbung. Wenn du Podcast-Werbung buchst, dann nutze auf jeden Fall eine Rabatt-Code und gebe dem potenziellen Kunden einen ordentlichen Rabatt. Dazu noch, lass die Landing-Page auch in den Show-Notes verlinken.
Podcasts eignen sich aber sehr gut fürs Branding und die Streuverlust ist viel geringe als bei anderen Kanälen.
» Für wie viel kann man eine Website verkaufen? Der ultimative Leitfaden 2024
» Amazon senkt die Gebühren für Fashion-Händler
Hier findest du unsere Favoriten, also Anzeigen, die wir interessant finden.
Mentoring
Bist du unsicher, ob du das Projekt kaufen solltest? Dann empfehlen wir dir unser Mentoring-Programm.
Customer Live Time Value
Customer Life Time Value (CLV) ist eine der wichtigsten KPI für die Bewertung von E-Commerce Unternehmen.