Tipps für den erfolgreichen Verkauf von Webseiten
Um eine Webseite zum bestmöglichen Preis zu verkaufen, bedarf es einiger wichtiger Regeln und Strukturierung. Zunächst sollte das Angebot einen aussagekräftigen Titel haben, der sowohl aufmerksamkeitsstark als auch aussagekräftig ist. Wenn zum Beispiel eine Webseite im Bereich Kosmetik und Pflege angeboten wird, könnte ein passender Titel sein: “Webseite für Kosmetik zu verkaufen”.
Anschließend ist die Beschreibung von entscheidender Bedeutung. Hierbei ist Ehrlichkeit von höchster Wichtigkeit, denn potenzielle Käufer sollten genau wissen, was sie erwerben, selbst wenn es einige Defizite gibt.
Die Beschreibung sollte auch die wichtigsten Kennzahlen der Webseite enthalten. Dazu gehören Informationen über die Anzahl der Besucher (Visits), Seitenaufrufe (Impressions) und Einnahmen, die für den Käufer verständlich aufgeschlüsselt werden sollten.
Es ist ebenfalls wichtig, die Einnahmequellen der Webseite anzugeben. Hierbei ist zu klären, ob die Webseite sich durch Werbung oder Verkäufe finanziert.
Kosten und Aufwand sollten ebenfalls detailliert aufgeführt werden, vorzugsweise monatlich. Der Arbeitsaufwand sollte durch die durchschnittliche tägliche Arbeitszeit veranschaulicht werden, um dem potenziellen Käufer eine klare Vorstellung zu vermitteln.
Des Weiteren sollten die monatlichen Werbeausgaben transparent gemacht werden, um die finanzielle Seite der Webseite zu verdeutlichen.
Auch die Besucherquellen müssen genannt werden. Es ist wichtig zu wissen, ob die Besucher über Suchmaschinen, Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter, direkte Zugriffe oder über andere Webseiten auf die Seite gelangen.
Unter der Fragestellung “Welche Zielgruppe spricht die Webseite an?” sollte eine grobe Ausrichtung anhand von Faktoren wie Alter, Geschlecht oder Interessen erkennbar sein.
Abschließend wäre es angebracht, eine kurze Begründung für den Verkauf der Webseite anzuführen. Dadurch kann der potenzielle Käufer besser nachvollziehen, warum die Webseite angeboten wird, und sichergehen, dass es sich nicht um eine unrentable Investition handelt.
Viel Erfolg!
» Wieviel kostet eine Homepage?
» Wie viel ist meine Webseite wert?
Hier findest du unsere Favoriten, also Anzeigen, die wir interessant finden.
Mentoring
Bist du unsicher, ob du das Projekt kaufen solltest? Dann empfehlen wir dir unser Mentoring-Programm.