Wir verwenden technisch notwendige Cookies zur Bereitstellung unserer Dienste.
Seite verlassen. Cookies akzeptieren.

Wie verkauft man einen Online Shop?

Wie verkaufe ich einen Online-Shop? Wenn Sie sich diese Frage stellen und diesen Artikel lesen, dann haben Sie schon alles richtig gemacht, denn Mabya.de ist seit 2010 der etablierte Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Webseiten. Natürlich gibt es auch noch andere Wege, seinen Online-Shop zu verkaufen und das möchten wir fairerweise auch erwähnen, auch wenn wir als Betreiber von Mabya nichts daran verdienen.

  1. Verkauf an Freunde und Bekannte: Der einfachste Weg, Ihren Online-Shop zu verkaufen, ist es, einfach Ihre Freunde und Bekannten zu fragen, ob sie Ihren Online-Shop kaufen würden. Auch Ihre Kunden und Geschäftspartner kommen als Käufer in Frage.
  2. Makler beauftragen: Sie können auch einen Makler mit dem Verkauf Ihres Online-Shops beauftragen. Dies funktioniert in der Regel wie der Verkauf einer Immobilie durch einen Makler. In diesem Fall können höhere Kosten auf Sie zukommen, da sich der Makler natürlich um alles kümmert.
  3. Verkauf auf Mabya.de: Registrieren Sie sich kostenlos auf Mabya.de und erstellen Sie eine Verkaufsanzeige. Aktuelle Preise finden Sie hier.

Bevor Sie eine Verkaufsanzeige aufgeben, sollten Sie folgende Punkte beachten.

  1. Bewertung des Online-Shops: Zunächst müssen Sie sich darüber im Klaren sein, zu welchem Preis Sie Ihren Online-Shop verkaufen möchten. Lassen Sie Ihren Online-Shop kostenlos mit einem Bewertungstool bewerten. Unser Bewertungsrechner wurde nach wissenschaftlichen Methoden entwickelt und ermittelt anhand Ihrer Daten einen realistischen Preis. Hier können Sie Ihren Shop bewerten lassen.
  2. Verkaufsverfahren: Entscheiden Sie sich für eine Verkaufsmethode. Sie können Ihren Online-Shop als Verhandlungsbasis zum Verkauf anbieten oder zum Höchstpreis versteigern.
  3. Erstellen Sie ein Verkaufsangebot: Erstellen Sie ein vollständiges Verkaufsangebot, das alle relevanten Informationen über den Online-Shop enthält, einschließlich der Art der Produkte, des Umsatzes, des Gewinns und der Verkaufsbedingungen. Bitte geben Sie die Zahlen in die dafür vorgesehenen Felder ein, damit Ihr Shop leichter gefunden werden kann.
  4. Finanzunterlagen vorbereiten: Stellen Sie alle relevanten Unterlagen zusammen, die Ihre Angaben zu Gewinn oder Umsatz belegen, und laden Sie diese hoch. Wenn der Shop von einer Kapitalgesellschaft betrieben wird, laden Sie bitte auch Ihre Bilanz und den letzten Jahresabschluss hoch.
  5. Verhandlungen: Sobald potenzielle Käufer gefunden sind, sollten Verhandlungen über den Verkaufspreis und die Verkaufsbedingungen geführt werden. Führen Sie die Verhandlungen ausschließlich über Mabya.de. Auf diese Weise wird die Verhandlung automatisch für Sie protokolliert. Sobald Sie ein zufriedenstellendes Angebot erhalten, können Sie dieses annehmen. Wir kümmern uns darum, dass Sie Ihr Geld erhalten.
  6. Vertragsabschluss. Wenn Sie möchten, können Sie unsere Vertragsvorlage anpassen und als PDF speichern. Damit sind Sie auf der sicheren Seite. Wenn Sie Ihren Shop für einen größeren Betrag verkaufen, empfehlen wir Ihnen, einen Anwalt zu Rate zu ziehen.
  7. Übertragung des Shops: Sobald wir den Kaufbetrag vom Käufer erhalten haben, informieren wir Sie per E-Mail. Sie können dann den Shop auf den Käufer übertragen.
  8. Abschluss des Verkaufs: Sobald der Käufer uns die Übertragung des Shops bestätigt hat, überweisen wir Ihnen den Betrag und der Verkauf ist damit abgeschlossen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Artikel eine Orientierungshilfe geben konnten. Bevor Sie mit dem Verkauf beginnen, empfehlen wir Ihnen, sich einige Verkaufsanzeigen für den Verkauf von Online-Shops auf Mabya anzusehen und sich inspirieren zu lassen.


» Blauen Hacken für Facebook und Instagram kaufen
» Mabya Sales Report Juni 2020.

Auswahl der Redaktion

Hier findest du unsere Favoriten, also Anzeigen, die wir interessant finden.

Besuchen

DomainPagina

Domain-Parking

Mabya launcht Domain-Parking-Service. Kostenlos registrieren und Domains parken und verkaufen.

» DomainPagina.com